Schulung: Profi im Office Management – S&P Schulung– Förderung bis zu 80% – Produkt-Nr. F01

Sie wollen Ihre Rolle als „Co-Pilot/-in“ Ihres Chefs noch besser ausfüllen und sich mit Begeisterung neuen Aufgaben stellen?

Mit unserer Schulung erweitern Sie Ihre Fach- und Handlungskompetenzen und können den täglichen Anforderungen gelassener und souveräner gegenübertreten.

 

Ihr Nutzen mit der Schulung: Profi im Office Management:.

  • Überzeugen durch Fachwissen und Kommunikation.
  • Mehr Erfolg durch Selbstorganisation
  • Meetings souverän steuern und hochwertige Ergebnisse sicherstellen
  • Schnelles Erfassen der wesentlichen Positionen der GuV und der Bilanz
  • Welche Bedeutung hat die BWA für die Unternehmenssteuerung?
  • Die wichtigsten Kennzahlen auf einen Blick- Aufbau eines effektiven Steuerungs- und Frühwarnsystems

 

Schulung: Profi im Office Management

 

Zielgruppe – Schulung: Profi im Office Management

  • Assistenten/-innen der Geschäftsleitung und des Vorstandes,
  • Office-Manager/-innen, sowie Bereichs-Sekretäre/-innen und Projekt-Assistenten/-innen.

 

Ihr Nutzen mit der Schulung: Profi im Office Management

Tag 1: Erfolgreich Kommunizieren

  • Büroorganisation & Selbstmanagement
  • Erfolgreich kommunizieren und selbstbewusst auftreten
  • Das Team of Two – perfekte Zusammenarbeit mit dem Chef

Tag 2: Mit Fachwissen überzeugen

  • BWL Basis-Wissen
  • Licht ins Dunkel der Zahlen: Budget, BWA, Bilanz, GuV und Liquidität
  • Projekte erfolgreich managen

 

Ihr Vorsprung – Schulung: Profi im Office Management

Jeder Teilnehmer erhält:

+ S&P Checkliste: Die ABC-Analyse – Prioritäten richtig setzen

+ S&P Test: Welcher Zeitmanagementtyp bin ich?

+ S&P-Test: Eigene Kommunikationsstärke einschätzen

+ S&P Leitfaden „Effektive Chefassistenz“

+ S&P Leitfaden „BWL Basis-Wissen“

+ S&P Checklisten „Die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen“

+ S&P Muster-Agenda und Muster-Protokoll für Projekt-Meetings

 

 

1. Seminartag: Programm zur Schulung: Profi im Office Management

Büroorganisation und Selbstmanagement

> Mehr Erfolg durch Selbstorganisation: den eigenen Arbeitsplatz richtig managen und Arbeitsabläufe gezielt optimieren

> Prioritäten erkennen, klar kommunizieren und bei Anderen durchsetzen

> Unterscheiden können zwischen „Dringend“ und „Wichtig“

> Schaffen von Freiräumen: Wie gehe ich mit „Zeitdieben“ um?

> Informationen nutzen, filtern und bündeln: Informationsflut souverän beherrschen, Informationen optimal aufbereiten und weiterleiten

> „Let your net work“ – erfolgreiches Netzwerken: Wie Ihnen Ihr Netzwerk helfen kann

Die Teilnehmer erhalten für die direkte Umsetzung in die Praxis folgende S&P Produkte:

+ S&P Checkliste: Wie organisiere ich meinen Arbeitsplatz richtig?

+ S&P Checkliste: Die ABC-Analyse – Prioritäten richtig setzen

+ S&P-Test: Welcher Zeitmanagementtyp bin ich?.

 

Erfolgreich kommunizieren und selbstbewusst auftreten – Teil I

> Verbale und nonverbale Kommunikation: Wirkung und gezielter Einsatz

> Meetings souverän steuern und hochwertige Ergebnisse sicherstellen

> Mut zum „Nein-Sagen“ ohne Umschweife und schlechtes Gewissen

> Konstruktiv argumentieren und Gesprächspartner überzeugen

> Kritik situationsbewusst und angemessen vorbringen

> Persönlicher Umgang mit Emotionen und Ärger

Erfolgreich kommunizieren und selbstbewusst auftreten – Teil II

> Konflikte souverän meistern und auf persönliche Angriffe gelassen reagieren

> Auf unterschiedliche Gesprächspartner eingehen können: Das DISG Konzept zur  Bestimmung unterschiedlicher Mitarbeitertypen

> Eigene Verhaltensweisen reflektieren und Verhaltensalternativen ausprobieren

> Durchsetzungskraft steigern: Eigene Stärken, Antreiber und Ressourcen analysieren

> Fallstudien: Zusammen mit den Teilnehmern werden Lösungen und Verhandlungsstrategien für schwierige Gesprächssituationen entwickelt.

 

+ S&P-Test: Eigene Kommunikationsstärke einschätzen

+ S&P Leitfaden: Feedback geben – Feedback nehmen

 

Das Team of Two: Erfolgreiche Teamarbeit von Führungskraft und Assistenz

> Effektive Zusammenarbeit und optimale Abstimmung

> Gesprächs- und Abstimmungsbedarf erkennen

> Sonderstellung zwischen Chef und Mitarbeitern: Wie Sie die eigene Rolle selbstbewusst vertreten können und nicht zwischen die Fronten geraten

> Kompetente „Anlaufstelle“ für Dritte sein

> Die Führungskraft souverän vertreten

 

+ S&P Leitfaden: „Effektive Chefassistenz“

+ S&P Leitfaden: „Gesundes“ Selbstvertrauen aufbauen

 

2. Seminartag: Programm zur Schulung: Profi im Office Management

Mit Fachwissen überzeugen

> Gesellschaftsformen und ihre Unterschiede auf einen Blick: GmbH, GmbH & Co. KG, AG

> Betriebliche Funktionsbereiche und ihre Aufgaben: Marketing, Einkauf, Finanzwesen, Personalwesen, Rechnungswesen

> Betriebswirtschaftliche Begriffe und was sie bedeuten: Kennzahlen, Kostenarten, Cash Flow, BWA, GuV

> Neue Techniken der Unternehmensführung: Lean Management, Learning Company und Change Management

Die Teilnehmer erhalten für die direkte Umsetzung in die Praxis folgende S&P Produkte:

+ S&P Leitfaden: „BWL Basis-Wissen“

 

Licht ins Dunkel der Zahlen – Schulung: Profi im Office Management

> Budget-Planung: Wer bekommt wie viel und warum?

> Die BWA: Was sind ihre wesentlichen Bestandteile?

> Stärken, Schwächen und Fehlentwicklungen anhand von Kennzahlen auf einen Blick erkennen

> Der Jahresabschluss: Analyse der Bilanz, GuV und Liquidität: Einfach, transparent und verständlich

> Aufbau eines Management-Reports mit Blick auf das Wesentliche

> Unternehmensanalyse mit den entscheidenden Kennzahlen für die jeweiligen Branchen

> Preiskalkulation: Kostendeckung, Deckungsbeitrag, Break-even

 

+ S&P Checkliste: „Erkennen von Ausreißern in der BWA“

+ S&P Checkliste: „Die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen“

 

Projekte erfolgreich managen

> Was ist ein Projekt? Was ist Projektmanagement?

> Projekte professionell starten, planen und umsetzen

> Methoden, Werkzeuge und Techniken des Projektmanagements gezielt einsetzen und anpassen

> Kosten, Zeit und Leistungsumfang des Projektes im Griff haben und Projekte erfolgreich ins Ziel bringen

> Projekte sicher abschließen und aus Projekterfahrungen lernen

> Fallstudien: Gemeinsam mit den Teilnehmern werden Praxisfälle zu verschiedenen Projektphasen trainiert. Checklisten helfen bei der

Umsetzung von Aufgaben und Rollen im Projekt.

 

+ S&P Muster-Agenda und Muster-Protokoll für Projekt-Meetings

+ S&P Checkliste: Projekt-Ziele erfolgreich festlegen und kommunizieren

 

Ihr Ansprechpartner –  Schulung: Profi im Office Management

Haben Sie noch Fragen zu unserem Schulung: Profi im Office Management (S&P)? Sie benötigen eine fachliche Beratung oder möchten sich anmelden? Unser Ansprechpartner steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Fachbereich Weiterbildung
Telefon: +49 89 452 429 70 – 100
Fax: +49 89 452 429 70 – 299
E-Mail: service@sp-unternehmerforum.de

 

Seminare und Seminarorte – Schulung: Profi im Office Management

Sie finden unsere Assistenz-Seminare in Berlin, Hamburg, Hannover, Münster, Köln, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Leipzig, Dresden, Stuttgart, München, London, Wien, Salzburg und Innsbruck.

Die nächsten Termine finden Sie unter Seminar Termine.

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Leadership & Controlling – Schulung: Profi im Office Management

Seminar Unternehmensführung:  Geschäftsführung kompakt

Seminar Unternehmensführung:  Controlling – Update für Unternehmer

Seminar Führen:  Die 8 erfolgreichsten Führungstechniken

Seminar Führen:  Konfliktmanagement: Lösungen für den Führungsalltag

Seminar Führen:  Führen mit System

Seminar Kommunikation:  Erfolgreiche Assistenz

Seminar Kommunikation:  Motivation – Kommunikation – Zeitmanagement

Seminar Teamentwicklung:  Zielvereinbarung und Mitarbeitergespräche

Seminar Teamentwicklung:  Personal-Suche der neuen Generation

Seminar Teamentwicklung:  Führungs-Training Teamentwicklung

Seminar Finanzen:  Finanz- und Liquiditätsmanagement

Seminar Finanzen:  Liquiditätsplanung kompakt

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